Textilgruppe

oder: aus Alt mach Neu

Die Textilgruppe des Bürgervereins

Upcycling, Downcycling, Recycling?

Beim Upcycling werden Abfallprodukte oder nutzlose Stoffe in neuwertige Produkte umgewandelt. Ausgedienten Gegenständen wird so ein neuer Lebenszyklus verschafft.

Beim Downcycling werden Materialien wieder aufbereitet, wobei jedoch nicht die ursprüngliche Qualität erhalten bleibt – stattdessen findet eine Abwertung statt.

Beim Recycling werden Materialien wieder aufbereitet und dabei in neue Rohstoffe verwandelt, erlangen also einen neuen Nutzen. Dabei wird die Qualität des Produkts - im Gegensatz zum Downcycling - nicht geschmälert.

Wer sind wir?

Wir sind eine Gruppe von Nähbegeisterten, denen Nachhaltigkeit am Herzen liegt. Deshalb haben wir uns dem Thema "Upcycling" verschrieben. Aus fast allen Textilien, die die meisten Leute in den Altkleidersack stecken, nähen und schneidern wir neue Dinge mit völlig anderer Funktion. So werden zum Beispiel aus Hemdsärmeln schmucke Geschenkverpackungen für Weinflaschen, aus Krawatten ein schmucker Damenrock. Den Ideen sind dabei keine Grenzen gesetzt.

Wir treffen uns jeden 4. Mittwoch im Monat ab 16.30 Uhr in den Räumen des Bürgervereins mit verschiedenen Themen (Termine siehe Veranstaltungskalender). Jede und jeder, der auf "Upcycling" Lust hat, ist herzlich eingeladen und willkommen.

Die nächsten Themen:

24.01.24     Fasching