Bürgergarten

Bürgergarten Wendlingen

"Urban Gardening"
Gemeinschaftliches Gärtnern im Bürgergarten

Mitten in der Stadt Blumen und Nutzpflanzen gemeinschaftlich anbauen: das ist das Konzept des „Urban Gardening“. Gärtnerische Vorkenntnisse sind dabei nicht zwingend erforderlich.

Es geht vielmehr um die Freude daran, Pflanzen wachsen zu sehen und später vielleicht sogar frisches Obst, Gemüse und Kräuter aus hundertprozentig unbedenklichem und eigenem Anbau ernten zu können… und dabei viel Spaß haben.

Man lernt neue Leute kennen, kann das Stadtbild selbst aktiv mitgestalten und verbessert nebenbei auch noch die Umweltbedingungen. Denn es entsteht ein kleines grünes Biotop, das das städtische Mikroklima verbessert, Lebensraum für Insekten schafft und CO2 bindet.

Der Bürgerverein bietet nun genau diese Möglichkeit mit einem „Bürgergarten“ in der Bismarckstraße an. Dort hat uns die Stadt Wendlingen am Neckar ein ca. 500 qm großes, brachliegendes Grundstück so lange zur Verfügung gestellt, bis über die künftige Nutzung entschieden ist. Das Projekt wird Anfang 2024 starten.

Mitmachen kann jeder und jede, unabhängig von Alter, Geschlecht und Herkunft. Eine Mitgliedschaft im Bürgerverein ist nicht erforderlich.

Ideen und Vorstellungen zum Bürgergarten können jederzeit eingebracht werden, denn das Konzept bleibt offen für neue Vorschläge. Außer ein paar wenigen Grundregeln dürft ihr selber entscheiden, wie das Projekt gemeinschaftlich umgesetzt werden soll.

Interessiert?
Dann meldet Euch für mehr Infos bzw. zur Klärung Eurer offenen Fragen unter der Mailadresse
buergergarten@buergerverein-wendlingen.de.
Dort erfahrt ihr auch, wann das nächste Treffen der Interessierten stattfindet.

Ansprechperson:

Hans-Peter Heilemann