Repair-Cafè

Das Repair-Café in Wendlingen am Neckar.

Es werden Unmengen von Geräten und Gegenständen weggeworfen. Auch Gegenstände, an denen nicht viel kaputt ist und die nach einer einfachen Reparatur problemlos wieder verwendet werden könnten.

Das Reparieren ist bei vielen Menschen leider in Vergessenheit geraten. Auch werden Geräte heute von Produzenten zum Teil mit Vorsatz reparaturunfreundlich konstruiert. Dieser Wegwerfmentalität möchte das Repair-Café entgegen wirken.

Kundige ehrenamtliche HelferInnen unterstützen bei der Reparatur defekter Geräte oder Gegenstände. Das Repair-Café ist keine Konkurrenz zu professionellen Reparaturwerkstätten, sondern ein Angebot der Hilfe zur Selbsthilfe. Die Hilfe durch die Ehrenamtlichen ist dabei ebenso kostenlos wie der Gebrauch der vorhandenen Werkzeuge. Lediglich Ersatzteile müssen selbst bezahlt werden.

Daneben ist es auch ein Ort der Kommunikation. Bis die Reparatur begonnen wird, lässt sich die Wartezeit bei Kaffee und Kuchen im Gespräch mit Anderen angenehm überbrücken.

Für eine Spende in die aufgestellte Spendenbox ist der Bürgerverein dankbar,  denn finanziert werden muss das Repair-Café schließlich auch.

Zur Reparatur mitgebracht werden kann so ziemlich alles: elektrische Kleingeräte, Spielzeug, Gegenstände aus Holz, Textilien… im Prinzip alles, was man aus eigener Kraft zum Repair-Café tragen kann. Ausgenommen sind lediglich Hochvolt- oder Hochfrequenz-Geräte (z.B. Mikrowellen oder Röhrengeräte).

Das Repair-Café hat an jedem 2. und 4. Freitag im Monat geöffnet. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Wir freuen uns über kompetente, ehrenamtliche Unterstützer*innen aus den Bereichen Elektro, Holz, Metall, Textilien, Fahrrad usw. sowie Kaffeekocher, Kuchenbäcker …, die Lust, Zeit und Laune haben, mitzumachen.

Öffnungstermine und -zeiten unter "Veranstaltungskalender"

Ansprechpersonen:

Manfred Klumb