Mein Wendlingen

Historische, geführte Stadtrundgänge

Wendlingen am Neckar mit den Stadtteilen Bodelshofen, Unterboihingen und Wendlingen hat Geschichte. Durch die rasante Entwicklung hin zu einer modernen Stadt und einem wichtigen Industriestandort ging vieles aus der Vergangenheit verloren oder geriet in Vergessenheit. Mit den Stadtführer*innen können sich alle Interessierten auf die Suche nach der Zukunft von Geschichte machen. Die Spaziergänge sollen dazu beitragen, dass Alteingesessene und Neubürger*innen mehr über unsere Stadt erfahren und so deren Entwicklung besser verstehen. Eine Vielzahl von überlieferten Anekdoten über städtische Originale wird die Teilnehmer*innen zum Schmunzeln anregen.

Aktuell werden sieben Stadtspaziergänge in Unterboihingen und Wendlingen angeboten. Wir wünschen uns, dass dieses Angebot bald durch einen Spaziergang in Bodelshofen bereichert wird. Die Themenfülle ist groß. Wir zeigen, was aus den ehemaligen Kiesgruben wurde und machen im alten Wendlinger Städtle überraschende Entdeckungen. Dass nicht nur Stuttgart seine Stäffela hat, sondern dass wir auch ganz viele davon haben, wird all denen klar, die das rauf und runter auf der Stäffelestour gemeistert haben. Im alten Ortskern von Unterboihingen finden wir viele historische Gebäude, welche auf dem Weg vom ehemaligen Bahnhof Unterboihingen bis hoch zur Kapelle liegen. Ein anderer Spaziergang führt, auf der Suche nach Mühlen, entlang der Lauter. Auch wenn man das Klappern der Mühle nicht mehr hört, gibt es spannendes zu entdecken. Ein weiterer Spaziergang führt uns vielleicht zum Hasenbalg oder Speck, zu den Sechs Bettlen und der Haarlat. Das sind Flurnamen, die uns viel über die ehemalige Nutzung der Landschaft und ihrer Geschichte erzählen. Um Möbel, Fäden und Kunst dreht es sich bei einem weiteren Spaziergang, bei dem wir viel über die industrielle Besiedlung des Neckartals erfahren.

Alle Stadtspaziergänge können individuell gebucht werden. Eine Gruppengröße von 5-15 Personen ist optimal, andere Gruppengrößen können auf Anfrage vereinbart werden. Der Teilnahmebeitrag beträgt 5 € pro Person (bzw. mindestens 25 € pro Spaziergang). Eine Anmeldung ist erforderlich.

Kontakt und Anmeldung:

Stadtverwaltung Wendlingen am Neckar

Birgit Thumm, Telefon 07024 / 943-292

Elke Höppner, Telefon 07024 / 943-289

E-Mail: stadtfuehrungen@wendlingen.de

Die Stadtführer*innen freuen sich, Interessierten die vielen Gesichter unserer Stadt zeigen zu dürfen.

Weitere Informationen zu den einzelnen Stadtrundgängen finden Sie in einem Flyer, welcher im Rathaus ausliegt oder Sie hier als PDF herunterladen können:

Download Flyer Historische Stadtrundgänge

Im Jahr 2024 sind bisher folgende Spaziergänge terminiert. Anmeldung bitte unter o.g. Adresse.

20. April und 21. September 2024

nur auf Anfrage

Von Spöcken, Riegeln und Hetzenhecken - was uns alte Flurnamen sagen

Treffpunkt: 15 Uhr, Friedhof Wendlingen, oberer Parkplatz

Für Bürger*innen und die Gäste unserer Stadt möchten wir Wendlingen erlebbar machen.

Auf ausgeschilderten Rundwegen mit Wegbeschreibungen als Faltblätter sollen interessante Gebäude und Örtlichkeiten mit Erläuterungen in digitaler Form (QR oder OCR-Code) oder/und Texttafeln erklärt werden.

Hierfür suchen wir Bürger*innen, die an der Stadt und ihrer Geschichte interessiert sind und die oben genannten Angebote gemeinsam mit dem bereits bestehenden Team vorbereiten und umsetzen möchten.

Ebenso suchen wir für o.g. oder weitere Stadtspazier-/rundgänge interessierte Bürger*innen, welche nach entsprechender Vorbereitung als Stadtführer*innen uns aktiv unterstützen.

Diverses Basismaterial hierzu ist vorhanden.

Unterstützung erhalten wir vom Arbeitskreis Stadtgeschichte und von der Stadtverwaltung.

Ansprechperson:

Wilfried Schmid